Screencastify: Bildschirmaufnahme

Screencastify ist ein Add-on für Chrome. Es ermöglicht Bildschirmaktionen aufzunehmen (geeignet für Videotutorials). In der kostenlosen Version wird ein kleines Wasserzeichen-Logo oben rechts eingeblendet. In der Premium Version ist das Wasserzeichen nicht vorhanden; Zudem lassen sich Clips einfach schneiden und neu zusammen fügen.

In Mathematik habe ich jeder Schülerin und jedem Schüler eine Aufgabe zugewiesen, welche sie/er erklären musste. Mit Hilfe von Screencastify konnte der eigene Bildschirm aufgenommen und anschliessend das Video in Flipgrid importiert werden. Genialer Lerneffekt für die/den Ersteller/in wie auch für die anderen Schülerinnen und Schüler.

eBook: 50 Möglichkeiten Screencastify im Unterricht einzusetzen

Vorschaubilder: (um sie grösser zu sehen: klicken; nochmals klicken, um zu schliessen)

Screencastify in Aktion

Lehrpersonen schaffen eine personalisiertere Lernumgebung für ihr flipped classroom: Lösungen von Aufgaben bzw. Erklärungen und individuelles Schüler-Feedback.

Weitere Informationen:
Screencastify
Helpcenter
Chrome Add-on installieren

Printscreen-Bilder: Copyright screencastify.com