Kommunikation

Problem: Klassenspezifische Informationen müssen schnell verteilt werden

Alle Klassenlehrpersonen kennen das: Es ist irgendetwas passiert, die Klasse müsste so schnell wie möglich darüber informiert werden, doch wir sehen sie erst am nächsten Tag wieder, manchmal sogar erst am übernächsten Tag. Also rennen wir im Schulhaus umher, versuchen, einige der SchülerInnen in der Pause zu erwischen und bitten sie, die anderen zu informieren… Mal schauen, ob und wie das klappt.

Lösung (bis Juli 2018): Klassen-Whatsapp-Gruppe

Ich (Gábor Kertész) leite eine offizielle Klassen-Whatsapp-Gruppe, die zwei Funktionen hat:

  • Jeden Sonntag schicke ich meiner Klasse eine Nachricht mit dem Titel “Unsere Aufgaben für die nächsten Woche”, in welcher ich alle Informationen aufliste, die meine SchülerInnen für die nächste Woche brauchen (Geburtstage, Stundenänderungen, aussercurriculare Anlässe, Nachsitzen, usw.). Laut Feedbackbogen ist die Klasse sehr dankbar für diese “Dienstleistung” und es spart auch mir selbst viel Energie. Mein Leben als Klassenlehrer wurde deutlich einfacher, seitdem dadurch nur noch sehr wenige SchülerInnen ihre Pflichten vergessen.
  • Ich kann meiner Klasse nach dem Unterricht problemlos wichtige Nachrichten schicken, die ich beispielsweise vergessen oder gerade erst erhalten habe, und ich weiss, dass die SchülerInnen diese auch lesen werden.
Leidet mein Unterricht unter der Neuerung?

Nein, im Gegenteil. Meine Erwartungen sind transparent und können jederzeit nachgeschaut werden.

 

Lösung (ab August 2018): Klassen-Threema-Gruppe

Wir haben einen Klassenchat auf Threema Education eingerichtet.

 

 

Tools und Ideen zum Thema Kommunikation

  • Elterninformationen werden nicht mehr ausgedruckt, sondern einfach auf Google Drive gelegt → Beispiel zeigen
    (für Eltern, die das nicht möchten, drucken die SchülerInnen die Infos in der Schule aus. “Ich habe das Blatt nicht bekommen / ich habe das Blatt verloren” ist für SchülerInnen keine Ausrede mehr. Ältere Elternbriefe sind im Archiv auffindbar.)

Printscreen Bilder: Copyright google.com